Sonntag, 20. Januar 2013 – Harenberg City Center

Am 20 Januar 2013 beging die Loge Zur alten Linde ihren 19. Neujahrsempfang im Harenberg City Center in Dortmund, ein Veranstaltungsort, der für herausragende kulturelle Ereignisse in Dortmund bekannt ist.

Mehr als 300 angemeldete Besucher wurden von Klaus Tewes, Altvorsitzender der Loge, begrüßt. Herr Tewes gab einen kurzen Abriss der Geschichte und Bedeutung der Freimaurerei in Deutschland seit ihrer Gründung vor 275 Jahren.

Gastredner und Glanzpunkt des Vormittags war der ehemalige Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, Franz Müntefering. In seinem frei gehaltenen dreiviertelstündigen Vortrag unter dem Titel

Wir werden weniger, älter und bunter –
daraus lässt sich etwas Gutes machen.

beschrieb er die demografische Entwicklung in Deutschland in den nächsten 30 Jahren, ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Herausforderungen, denen sich die Politik gegenüber sieht.

Für den musikalischen Rahmen sorgte das Duo Laia Genc, Klavier und Stephan Mattner, mit Jazzvariationen.

Der Vorsitzende der Loge, Günther Ziethoff, dankte den Künstlern und dem Referenten und beschloss den Vormittag, der für einen kleineren Kreis der Gäste im 18. Stock des HCC seinen Ausklang nahm.

(Arnim Schneider)

Einladung 2013