Halböffentliche Veranstaltung der Loge Zur alten Linde am Sonntag, 21.1.24, 10:30 Uhr

Knapp 60 Zuhörer folgten unserer Einladung zur ersten Veranstaltung der neu aufgelegten Reihe „Im Gespräch mit…“, die zum letzten Mal vor rund 25 Jahren mit dem damaligen Oberbürgermeister Langemeyer, damals noch im 18. Stock des Harenberg City Centers, stattgefunden hatte.

Um 10:45 Uhr eröffnete der „Altstuhlmeister“ Arnim Schneider in Vertretung des erkrankten Wolfgang Lenz die Veranstaltung, begrüßte die Anwesenden und stellte die Gesprächsteilnehmer vor.

Polizeipräsident Gregor Lange war als erster unserer Einladung gefolgt. 75 Minuten stellte er sich den Fragen von zwei Brüdern. In einem sehr angenehmen Gesprächsklima ging es um die Herausforderungen, denen sich die Polizei in einer sich stark ändernden Welt stellen muss, aber auch um das Demokratieverständnis des Polizeipräsidenten. Er führte aus, dass vornehmste Aufgabe der Polizei tatsächlich die Verteidigung der Freiheitsrechte von uns allen ist. Gregor Lange verwies auf die Erfolge der Polizei in den letzten zehn Jahren, so ist die Zahl der registrierten Straftaten in diesem Zeitraum um 30% zurückgegangen.