3. Neujahrsempfang 1997
Nach eingehenden Beratungen innerhalb der Logenführung kam man überein, das Konzept der Empfänge völlig neu zu denken. Es wurde ein großer Verteiler erarbeitet, eingeladen wurden nicht nur Männer, die der Loge nahe stehen, sondern Männer und Frauen des Dortmunder Bürgertums, Kulturschaffende, Politiker und Politikerinnen und Personen aus der Wirtschaft. Der Empfang wurde verlegt in das Harenberg-City-Center, das für seine Kulturveranstaltungen weit über Dortmund hinaus bekannt ist, in dem Nobelpreisträger Lesungen veranstalten und namhafte Streichquartette und andere Musiker auftreten.
Mit dem Studioleiter des WDR in Köln, dem späteren ARD-Pressesprecher Rüdiger Oppers, wurd ein in der Öffentlichkeit stehender Referent gefunden. Er spricht über
„Menschen, Mächte, Medien“.
Das neue Konzept ging auf, über 150 Anwesende verzeichnete die Loge und leitete damit eine Folge von sehr erfolgreichen Empfängen ein.