Hammerübergabe in der Loge Zur alten Linde
Johannisfest am 29. Juni 2025
„Du bist jetzt ehrwürdig – aber ich bin immer noch der Ehrwürdigste!“
Augenzwinkernd hat Axel Pohlmann seinen leiblichen Bruder Joachim Pohlmann als Meister vom Stuhl der Loge Zur alten Linde eingesetzt.
Etwa 55 Brüder, darunter auch Besucher aus umliegenden Logen und mit Axel Pohlmann und Klaus Horneffer zwei ehemalige („Alt“-) Großmeister der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland, dazu der Distriktsmeister Bremen, Thorsten Lieder, waren anwesend, als die Loge Zur alten Linde ihr Johannisfest feierte, das höchste Fest der Freimaurer.
Es begann alles mit einer Doppelaufnahme, zwei neue Brüder wurden im Rahmen des feierlichen Aufnahmerituals in die Weltbruderkette aufgenommen. Dann nahm der scheidende Meister vom Stuhl noch zwei Ehrungen für 40 bzw. 25 Jahre Mitgliedschaft in der Loge vor, ehe er das „Maurerjahr“ mit einem Hammerschlag beendete und die Insignien seines Amtes in die Hände des Altgroßmeisters Axel Pohlmann legte. Der setzte dann feierlich seinen auch leiblichen Bruder ein und nahm ihm den Amtseid ab:
Ich gelobe es auf Maurerwort“ sprach der neue Meister vom Stuhl, der drei Wochen zuvor von der Mitgliederversammlung der Loge einstimmig gewählt worden war, seinem Bruder nach.
Bei der sich anschließenden „Tafelloge“ hatte dann der Deputierte Meister vom Stuhl den Hammer in der Hand.
